Exercise and sports against skin aging: 5 tips

Sport gegen Hautalterung

"Sport is murder." I guess everyone's heard that one before. And yet, sport is anything but murder and can even help stop the aging process. Regular exercise and targeted training increase the reduction of fat deposits in our skin and tighten the tissue in the long term. Through continuous work-out, the resulting muscles are also a vivid accessory.

Bewegung an der frischen Luft für einen rosigen Teint

Our skin cells renew themselves on average every four weeks. A balanced workout can help promote the production of growth hormones and provide more oxygen and nutrients to the skin by improving circulation. As a result, skin cells can renew more often and faster, leaving skin looking young and fresh. Outdoor sports are even more suitable. Fresh air intensifies the blood circulation and supplies the body not only internally with fresh oxygen, but also visibly from the outside through a pleasantly rosy complexion.

Remove the signs of impure skin

In addition to improved cell renewal, sport can also help to prevent impure skin. During a workout the stress hormone cortisol is reduced. It is often blamed for impure skin, as in fact, too high cortisol concentrations in the body can lead to bad skin, high blood pressure and ravenous appetite. At the same time, excess sebum and dirt deposits are naturally transported out of the pores by sweat production. Make-up should also generally be avoided during a training session. This will clog the pores again and the skin cannot breathe. We have explained how to cleanse your skin properly here.

A firm and elastic skin structure

If you move continuously, you quickly notice how the body changes. In addition to the aesthetic effect, muscle growth also helps to tighten the skin from within and strengthen the connective tissue. During intensive training, collagen is transported into the skin cells, thereby strengthening the skin's elasticity and flexibility in the long term. Just 12 minutes of jogging a day can have a positive effect on this.

Sweat through sport makes sexy

Of course, sport also brings along a few side effects - namely a lot of sweat! And most people find it a little disgusting. But sweating is a pretty clever invention of Mother Nature. It regulates the body temperature and ensures that we don't overheat. At the same time, our skin is supplied with more blood, which means that dead skin cells can be removed more easily. Regular training sessions are therefore not only good for our cardiovascular system, they also keep the skin young and fit. This is because the body's own lipids contained in sweat act like a body lotion. Through the sweat glands, which are distributed throughout the body, the body fluid is equally released and distributed on the skin surface. A further side effect is achieved by the pheromones present in sweat. These so-called attractants are said to have an attracting power and are said to influence us unconsciously when deciding whether we find another person attractive. Those who do sport regularly also train their sweat glands to start off in a more targeted manner and become more powerful. Trained sweat glands can better regulate the amount of water in the body and do not release too much fluid at once.

1-2 training sessions per week

Regular sweating not only reduces the likelihood of skin disease but also the risk of psoriasis by 30%. However, this effect only becomes measurably effective from a training effort of about 1-2 training units per week. Moderate training is also the better option. Because if the body is overburdened, there is a risk of oxidative stress, which is a major factor in the body's ageing process, as it impairs the repair and detoxification functions of the cells.

5 helpful tips against skin aging

  1. Do not use make-up, otherwise the skin cannot sweat and clog your pores. The result: annoying little pimples on the skin.
  2. Shower short and cold or lukewarm. This does not affect the natural protective film of your skin as much as warm water.
  3. One should generally avoid strongly chemical and especially alcoholic cleaning and care products.
  4. Sportswear should be breathable and not too tight so that the skin can ventilate well.
  5. Drink plenty! Because the sweaty moisture must of course be recovered.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More
articles

Products

Hautpflege bei Heuschnupfen? So schützen Sie Ihre Haut vor Pollen!
27. April 2018
Die Top-Tipps für gepflegte Männerhaut
10. Juli 2018

Bewegung und Sport gegen Hautalterung

„Sport ist Mord.“ Diesen Spruch hat wohl jeder schon einmal gehört. Und doch ist Sport alles andere als Mord und kann sogar dabei helfen, die Hautalterung zu stoppen. Regelmäßiges Training erhöht den Abbau der Fettdepots in unserer Haut und strafft das Gewebe nachhaltig. Durch ein kontinuierliches Work-Out sind die dadurch entstehenden Muskeln außerdem ein anschauliches Beiwerk.

Frische Luft für einen rosigen Teint

Unsere Hautzellen erneuern sich im Durchschnitt alle vier Wochen. Ein ausgewogenes Training kann dazu beitragen, die Produktion von Wachstumshormonen zu fördern und durch eine bessere Durchblutung mehr Sauerstoff und Nährstoffe für die Haut bereitzustellen. Dies hat zur Folge, dass sich Hautzellen öfter und schneller erneuern können und die Haut somit jung und frisch aussieht. Noch besser eignet sich Sport unter freiem Himmel. Denn frische Luft intensiviert die Durchblutung und versorgt den Körper nicht nur innerlich mit frischem Sauerstoff, sondern durch einen angenehm rosigen Teint auch sichtbar von außen.

Die Anzeichen unreiner Haut beseitigen

Neben einer verbesserten Zellerneuerung kann Sport außerdem dabei helfen, unreiner Haut vorzubeugen. Während eines Work-Outs wird das Stresshormon Cortisol reduziert. Oft wird es für unreine Haut verantwortlich gemacht, denn in der Tat kann eine zu hohe Cortisol-Konzentration im Körper zu schlechter Haut, Bluthochdruck und Heißhunger führen. Gleichzeitig werden überschüssiger Talg und Schmutzablagerungen auf natürliche Weise durch Schweißproduktion aus den Poren befördert. Auf Make-Up sollte während einer Trainingseinheit außerdem generell verzichtet werden. Denn dadurch verstopfen die Poren erneut und die Haut kann nicht atmen. Wie Sie Ihre Haut richtig reinigen, haben wir Ihnen hier erklärt.

Eine straffe und elastische Hautstruktur

Wer sich kontinuierlich bewegt, merkt schnell selbst, wie sich der Körper verändert. Neben dem ästhetischen Effekt sorgt der Muskelwachstum außerdem dafür, die Haut von innen zu straffen und das Bindegewebe zu stärken. Bei intensivem Training wird Collagen in die Hautzellen befördert und stärkt damit die Elastizität und Flexibilität der Haut nachhaltig. Schon 12 Minuten Joggen am Tag können einen positiven Effekt darauf haben.

Schweiß macht sexy

Sport bringt natürlich auch ein paar Nebenerscheinungen mit sich – nämlich ganz schön viel Schweiß! Und den finden die meisten ja bekanntermaßen etwas eklig. Dabei ist Schwitzen eine ziemlich schlaue Erfindung von Mutter Natur. Es reguliert die Körpertemperatur und sorgt dafür, dass wir nicht überhitzen. Gleichzeitig wird unsere Haut stärker durchblutet, was dazu führt, dass abgestorbene Hautzellen leichter abtransportiert werden können. Regelmäßige Trainingseinheiten sind also nicht nur gut für unser Herz-Kreislaufsystem, sie halten auch die Haut jung und fit. Denn die im Schweiß enthaltenen körpereigenen Lipide wirken wie eine Bodylotion. Durch die am ganzen Körper verteilten Schweißdrüsen wird die Körperflüssigkeit gleichermaßen abgegeben und auf der Hautoberfläche verteilt. Einen weiteren Nebeneffekt erzielen die im Schweiß vorhandenen Pheromone. Diesen sogenannten Lockstoffen wird eine anziehende Kraft nachgesagt und sollen uns unbewusst bei der Entscheidung beeinflussen, ob wir eine andere Person attraktiv finden. Wer regelmäßig Sport treibt, trainiert seine Schweißdrüsen zudem, gezielter anzuspringen und leistungsstärker zu werden. Trainierte Schweißdrüsen können die vorhandene Wassermenge im Körper besser regulieren und geben nicht zu viel Flüssigkeit auf einmal ab.

1-2 Trainingseinheiten pro Woche

Regelmäßiges Schwitzen reduziert nicht nur die Wahrscheinlichkeit einer Hautkrankheit, sondern gleichzeitig das Risiko, Schuppenflechten zu erleiden, um 30 %. Allerdings tritt dieser Effekt erst messbar ab einem Trainingsaufwand von ca. 1-2 Trainingseinheiten pro Woche in Kraft. Ein moderates Training ist zudem die bessere Variante. Denn wird der Körper zu sehr belastet, droht oxidativer Stress, der maßgeblich am Alterungsprozess des Körpers beteiligt ist, da er die Reparatur- und Entgiftungsfunktionen der Zellen beeinträchtigt.

5 hilfreiche Tipps

  1. Auf Make-Up verzichten, denn sonst kann die Haut nicht schwitzen und Ihre Poren verstopfen. Die Folge: lästige kleine Pickelchen auf der Haut.
  2. Kurz und kalt oder lauwarm duschen. Dies greift den natürlichen Schutzfilm Ihrer Haut nicht so stark an wie warmes Wasser.
  3. Auf stark chemische und besonders alkoholische Reinigungs- und Pflegeprodukte sollte man generell verzichten.
  4. Die Sportkleidung sollte atmungsaktiv und nicht zu eng sein, sodass die Haut gut durchlüften kann.
  5. Viel trinken! Denn die ausgeschwitzte Feuchtigkeit muss natürlich wieder zurückgewonnen werden.