The right care routine for beautiful and healthy skin

Are you comfortable in your skin? Have you discovered the right care routine for you? This is very important, because the skin is considered to be the mirror of our soul and the well-known saying is not by chance. But it's also true the other way round: we feel all the better in healthy, fresh skin!

Stress, anger and illness can actually be responsible for a bad skin appearance. Therefore, good and sufficient sleep is also very important for the skin. But feelings of tension, irritation or even skin impurities in the form of blackheads or pimples are usually also influenced by external factors. Here is the good news: With the right care routine we can prevent!

What is part of the right care routine?

It is very important for facial care to have a fixed place in your daily routine in the morning and evening, and you should also plan for one or two additional care rituals during the week. In addition, the care must be tailored to your skin type. This applies to products as well as the frequency and intensity of the care steps. If you regularly deal with your facial skin, you will quickly find the right level.

Of course, the right care routine requires a little time, and it takes a certain discipline to implement it in the long run. But the reward is worth it: beautiful skin in which you feel good. And maybe one day you can even do without elaborate make-up - and let your radiant skin shine naturally. So it's definitely worth investing time in the care routine.

The daily facial care

After a restful night, your facial skin also feels relaxed. Nevertheless it would be wrong to do without skin care in the morning. Because especially during sleep important metabolic processes take place in the body. Many harmful substances are excreted through the skin, so that dirt and sebum can be deposited in the pores. Even dead skin cells accumulate overnight.

However, facial cleansing in the morning may be shorter than in the evening. Under no circumstances should it attack the natural acid mantle that the skin builds up overnight. Nevertheless, water alone is usually not enough. Use a gentle cleanser to refresh your face. Depending on your skin type, this can be a pH-neutral washing lotion, a cleansing foam, cleansing gel or milk.

After cleansing, it is advisable to spray on a facial tonic and tap lightly. This is followed by a moisturizing day care product that protects the facial skin from the environmental influences of the day.

The particularly fine skin around the eyes can be additionally nourished with an eye cream.

It is very important to provide sufficient sun protection, as sunlight is one of the main factors for premature skin aging. Choose either a day care product that already contains a sun protection factor or a special sunscreen for the face. If you are not exposed to the sun for very long in your everyday life, for example by working outdoors, a sun protection factor of 20 to 30 is sufficient for daily sun protection. But remember, even on dull days - sunlight also penetrates clouds!

In the evening, facial care should be more careful than in the morning. Very important: all residues of make-up must be removed without leaving any trace, so that the fine particles cannot get stuck in the pores. Read how to remove make-up properly: here..

After cleansing the face and refreshing the skin with a tonic, a rich, regenerative cream for the night is appropriate. Massage the cream into the facial skin with gentle circular movements from bottom to top and from inside to outside. Now your skin can recover and restore itself overnight.

The weekly extras for beautiful and healthy skin

In addition to your daily skin care routine, you should also develop a weekly routine to keep your skin youthfully fresh and healthy in the long run. Here, too, the top priority is that the applications and products are tailored to your skin type.

If you tend to have oily, blemished skin, a peeling can provide relaxation and cleansing. If you have dry skin, you may want to use a cream mask - aloe vera and avocado are particularly popular moisturizers. Get a feel for how often the extra routine does you and your skin good. One application per week may be enough, but you may prefer to spend up to three evenings giving your skin an extra dose of care with highly concentrated products.

Tip: With nutrient-rich and moisturising ampoules you support the health and regenerative capacity of your skin particularly effectively. Applied once or twice a week, they act as an energy boost for your skin!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More
articles

Products

Richtig abschminken für schöne Haut
18. Oktober 2017
Schöne Haut im Schlaf
15. Dezember 2017

Die richtige Pflegeroutine für schöne und gesunde Haut

Fühlen Sie sich wohl in Ihrer Haut? Tatsächlich gilt die Haut als Spiegel unserer Seele, und die bekannte Redewendung kommt nicht von ungefähr. Es stimmt jedoch auch umgekehrt: In einer gesunden, frischen Haut fühlen wir uns umso wohler!

Stress, Ärger und Krankheiten können tatsächlich für ein schlechtes Hautbild verantwortlich sein. Deshalb ist guter und ausreichender Schlaf auch für die Haut sehr wichtig. Aber Spannungsgefühl, Reizungen oder gar Hautunreinheiten in Form von Mitessern oder Pickelchen sind meist auch von äußeren Faktoren beeinflusst. Hier lautet die gute Nachricht: Mit der richtigen Pflegeroutine können wir vorbeugen!

Was gehört zur Pflegeroutine dazu?

Ganz wichtig für die Gesichtspflege ist, dass sie morgens und abends ihren festen Platz im Tagesablauf hat, und auch ein bis zwei zusätzliche Pflegerituale unter der Woche sollten Sie einplanen. Zudem muss die Pflege auf Ihren Hauttyp abgestimmt sein. Das gilt sowohl für Produkte als auch für Häufigkeit und Intensität der Pflegeschritte. Wenn Sie sich regelmäßig mit Ihrer Gesichtshaut beschäftigen, haben Sie schnell das richtige Maß herausgefunden.

Klar, die richtige Pflegeroutine erfordert ein wenig Zeit, und es gehört eine gewisse Disziplin dazu, sie auf Dauer umzusetzen. Die Belohnung ist es aber wert: eine schöne Haut, in der Sie sich wohlfühlen. Und vielleicht können Sie eines Tages sogar auf ein aufwändiges Make-up verzichten – und Ihre strahlende Haut natürlich zur Geltung kommen lassen. Es lohnt sich also auf jeden Fall, Zeit in die Pflegeroutine zu investieren.

Die tägliche Gesichtspflege

Nach einer erholsamen Nacht fühlt sich auch die Gesichtshaut entspannt an. Dennoch wäre es falsch, morgens auf die Hautpflege zu verzichten. Denn gerade im Schlaf vollziehen sich im Körper wichtige Stoffwechselprozesse. Viele schädliche Stoffe werden über die Haut ausgeschieden, so dass sich Schmutz und Talg in den Poren ablagern können. Auch abgestorbene Hautzellen sammeln sich über Nacht an.

Die Gesichtsreinigung am Morgen kann jedoch kürzer ausfallen als am Abend. Sie soll auf keinen Fall den natürlichen Säureschutzmantel angreifen, den die Haut über Nacht aufbaut. Dennoch: Nur Wasser genügt in der Regel nicht. Verwenden Sie ein sanftes Reinigungsmittel, mit dem Sie Ihr Gesicht erfrischen. Je nach Hauttyp kann dies eine pH-neutrale Waschlotion, ein Reinigungsschaum, Reinigungsgel oder -milch sein.

Nach der Reinigung empfiehlt es sich, ein Gesichtstonic aufzusprühen und leicht anzuklopfen. Dann folgt eine feuchtigkeitsspendende Tagespflege, die die Gesichtshaut vor den Umwelteinflüssen des Tages schützt.

Die besonders feine Haut um die Augen können Sie mit einer Augencreme zusätzlich mit Nährstoffen versorgen.

Ganz wichtig ist es, für ausreichend Sonnenschutz zu sorgen, da das Sonnenlicht zu den wesentlichen Faktoren für vorzeitige Hautalterung zählt. Wählen Sie entweder eine Tagespflege, die bereits einen Lichtschutzfaktor enthält, oder einen speziellen Sonnenschutz für das Gesicht. Wenn Sie in Ihrem Alltag nicht besonders lange der Sonne ausgesetzt sind, etwa durch eine Tätigkeit im Freien, genügt für den täglichen Sonnenschutz ein Lichtschutzfaktor von 20 bis 30. Denken Sie aber auch an trüben Tagen daran – die Sonnenstrahlung durchdringt auch Wolken!

Am Abend sollte die Gesichtspflege noch sorgfältiger sein als am Morgen. Ganz wichtig: Alle Reste von Make-up müssen spurlos entfernt werden, damit sich die feinen Partikel nicht in den Poren festsetzen können. Wie Sie sich richtig abschminken, lesen Sie » hier.

Nach der Gesichtsreinigung und dem Erfrischen der Haut mit einem Tonic ist eine reichhaltige, regenerative Creme für die Nacht angebracht. Massieren Sie die Creme mit sanften Kreisbewegungen von unten nach oben und von innen nach außen in die Gesichtshaut ein. Jetzt kann sich Ihre Haut über Nacht erholen und sich wiederherstellen.

Die wöchentlichen Extras

Neben der täglichen Pflegeroutine sollten Sie auch eine wöchentliche Routine entwickeln, um Ihre Haut auf Dauer jugendlich frisch und gesund zu erhalten. Auch hierbei ist oberstes Gebot, dass die Anwendungen und Produkte auf Ihren Hauttyp abgestimmt sind.

Wenn Sie zu fettiger, unreiner Haut neigen, kann ein Peeling für Entspannung und Reinigung sorgen. Bei trockener Haut greifen Sie vielleicht zu einer Crememaske – Aloe vera und Avocado sind besonders beliebte Feuchtigkeitsspender. Entwickeln Sie ein Gefühl dafür, wie oft die zusätzliche Routine Ihnen und Ihrer Haut guttut. Eine Anwendung pro Woche kann genügen, vielleicht bevorzugen Sie auch bis zu drei Abende, an denen Sie Ihrer Haut mit hochkonzentrierten Produkten eine zusätzliche Portion Pflege geben.

Tipp: Mit nährstoffreichen und feuchtigkeitsspendenden Ampullen unterstützen Sie die Gesundheit und Regenerationsfähigkeit Ihrer Haut besonders effektiv. Ein bis zwei Mal pro Woche aufgebracht, wirken diese wie ein Energieschub für Ihre Haut!