How to get your skin ready for spring. 3 effective tips

So bereiten Sie Ihre Haut auf Frühling vor

Not only flowers and trees blossom in spring. Our soul is also looking forward to the sun, warmer temperatures and light airy clothes. It is a good time not only to change your wardrobe, but also to pay more attention to your skin. After a long winter, it needs special care. We will show you some very good tips for a radiant skin in spring!

The temperatures are rising and spring is in full swing. The light dresses are tempting and want to be shown. Only your skin is not really cooperating: It doesn't look rosy at all. The winter months have taken their toll on it. Cold outside, warm heating air inside - all this dries it out, which considerably reduces the production of sebum. It becomes more chapped, forms more wrinkles and appears brittle. You guessed it: your skin needs more moisture above all else. This is absolutely true. But in order for it to absorb the moisture, it must be prepared for it.

Make peeling yourself

To get the skin optimally ready for spring, you can use a peeling. The small particles contained in a peeling ensure that the top layer of skin is removed when massaged in. It now consists mostly of dead cells, which only prevent the absorption of care.

You can make and apply a scrub quite comfortably at home. For this you do not need expensive products. You probably have most of them at home anyway. We show you two scrubs that you can make yourself in no time.

  1. Face scrub with caffeine for more radiance

Coffee cheers us up not only in liquid form. Applied to the skin, it stimulates cell renewal. Mix 5 tablespoons of the coffee grounds with an oil, such as olive oil or coconut oil. Of course, organic coffee is more recommended because it does not contain pesticides that could attack the skin. You should dry the coffee grounds before preparing the scrub. The best way is in the sun or briefly in the oven.

Apply the scrub on the face and the decolter area and leave it for a short time. Then rinse it off with clean water. The homemade facial scrub can be stored in a closed jar for a few weeks. However, do not wait too long: mold can quickly form.

2. Face scrub with honey for more moisture

Curd cheese contains many vitamins and minerals and is a great wellness product. Honey has an anti-inflammatory effect. So why not take both for a facial scrub for spring?

You will need 2 tablespoons of cottage cheese, 1 teaspoon of honey and a 1 tablespoon of fine sugar. The sugar crystals mechanically remove dead skin particles. The curd provides moisture. Honey soothes the skin. All ingredients are mixed together and massaged into the face. After five minutes, the spring peeling can be rinsed off with lukewarm water. The skin immediately feels supple and can absorb further care.

The active ingredients your skin needs in spring

For normal and/or oily skin, you should reach for a light moisturizing day care. If you tend to have dry skin, it is best to use products containing fat.

Very good ingredients that make your skin spring-ready are hyaluronic acid, panthenol. Peptides, aloe vera and vitamin C. Of course, you should especially prefer products that are made without the addition of fragrances and dyes, if possible.

When you wash your face in the evening. do not turn the tap on too high. Too hot water unnecessarily irritates the skin and destroys its protective barrier.

When it comes to skin care in spring, sun protection is of great importance. Already at the first rays of the sun it is recommended to protect the skin from harmful solar radiation. When choosing the right sun protection factor, this simple formula will help you: The lighter the skin, the higher the protection factor.

What else prepares the skin for spring?

In addition to cosmetic tips and tricks, there is a very simple recommendation on how to prepare your skin for spring. As mentioned at the beginning, our skin needs extra moisture now. You can supply this not only from the outside. Drink more and give your skin optimal support from the inside.

Getting plenty of exercise in the fresh air is also a great way to rid your skin of its winter pelt. Get out in nature and enjoy the spring. You will notice how your skin blossoms.

These products will get your skin ready for spring!

One Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.

More
articles

Products

So machen Sie Ihre Haut frühlingsfit. 3 effektive Tipps

So bereiten Sie Ihre Haut auf Frühling vor

Nicht nur Blumen und Bäume blühen im Frühling auf. Auch unsere Seele freut sich ebenfalls auf die Sonne, wärmere Temperaturen und leichte luftige Kleider. Es ist ein guter Zeitpunkt nicht nur Ihre Garderobe zu wechseln, sondern auch um Ihre Haut mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Nach einem langen Winter bedarf sie einer speziellen Pflege. Wir zeigen Ihnen einige sehr gute Tipps für eine strahlende Haut im Frühling!

Die Temperaturen steigen und der Frühling ist im vollen Gange. Die leichten Kleider locken und wollen gezeigt werden. Nur Ihre Haut macht nicht richtig mit: Sie sieht gar nicht rosig aus. Die Wintermonate haben ihr ganz schön zu schaffen gemacht. Draußen kalt, drinnen warme Heizungsluft – all das trocknet sie aus, was die Produktion von Talg erheblich senkt. Sie wird rissiger, bildet mehr Falten und wirkt spröde. Sie ahnen es schon: Ihre Haut braucht vor allem mehr Feuchtigkeit. Das ist absolut richtig. Damit sie die Feuchtigkeit aber aufnehmen kann, muss sie darauf vorbereitet werden.

Peeling selbst herstellen

Um die Haut optimal frühlingsfit zu machen, können Sie ein Peeling verwenden. Die kleinen Partikel, die in einem Peeling enthalten sind, sorgen dafür, dass beim Einmassieren die oberste Hautschicht abgetragen wird. Sie besteht jetzt zum größten Teil aus abgestorbenen Zellen, die die Aufnahme von Pflege nur verhindern.

Ein Peeling können Sie ganz bequem zu Hause herstellen und anwenden. Dafür brauchen Sie keine teuren Produkte. Die meisten haben Sie wahrscheinlich sowieso zu Hause. Wir zeigen Ihnen zwei Peelings, die Sie im Handumdrehen selbst herstellen können.

  1. Gesichtspeeling mit Koffein für mehr Ausstrahlung

Kaffee muntert uns nicht nur in flüssiger Form auf. Aufgetragen auf die Haut, regt er die Zellerneuerung an. Vermischen Sie 5 EL des Kaffeesatzes mit einem Öl, z. B. Olivenöl oder Kokosöl. Als Kaffee empfiehlt sich natürlich eher Biokaffee, weil er keine Pestizide enthält, die die Haut angreifen könnten. Den Kaffeesatz sollten Sie vor der Peelingzubereitung trocknen. Am besten geht es in der Sonne oder kurz im Backofen.

Tragen Sie das Peeling auf Gesicht und den Bereich des Dekolters auf und lassen Sie es kurz einwirken. Anschließend spülen Sie es mit klarem Wasser ab. Das selbst hergestellte Gesichtspeeling kann in einem geschlossenen Glas einige Wochen aufbewahrt bleiben. Warten Sie jedoch nicht zu lange: Es kann sich schnell Schimmel bilden.

2. Gesichtspeeling mit Honig für mehr Feuchtigkeit

Quark enthält viele Vitamine und Mineralien und ist ein tolles Wellness Produkt. Honig wirkt entzündungshemmend. Warum also nicht beides für ein Gesichtspeeling für den Frühling nehmen?

Sie benötigen dafür 2 EL Quark, 1 TL Honig und ein 1 EL feinen Zucker. Die Zuckerkristalle entfernen mechanisch abgestorbene Hautpartikeln. Der Quark liefert Feuchtigkeit. Honig beruhigt die Haut. Alle Zutaten werden miteinander vermischt und ins Gesicht einmassiert. Nach fünf Minuten kann das Frühlingspeeling mit lauwarmem Wasser abgespült werden. Die Haut fühlt sich sofort geschmeidig an und kann die weitere Pflege aufnehmen.

Die Wirkstoffe braucht Ihre Haut im Frühling

Bei normaler und/oder fettiger Haut sollten Sie zu einer leichten feuchtigkeitsspendenden Tagespflege greifen. Wer zu einer eher trockenen Haut neigt, sollte am Besten fetthaltige Produkte verwenden.

Sehr gute Inhaltsstoffe, die Ihre Haut frühlingsfit machen, sind Hyaluronsäure, Panthenol. Peptide, Aloe Vera und Vitamin C. Selbstverständlich sollten Sie insbesondere Produkte bevorzugen, die möglichst ohne Zusatz von Duft- und Farbstoffen hergestellt werden.

Wenn Sie abends Ihr Gesicht waschen. drehen Sie den Hahn nicht zu hoch auf. Zu heißes Wasser reizt unnötig die Haut und zerstört ihre schützende Barriere.

Bei der Hautpflege im Frühling ist Sonnenschutz von großer Bedeutung. Bereits bei ersten Sonnenstrahlen ist es empfehlenswert die Haut vor schädlicher Sonnenstrahlung zu schützen. Bei der Wahl des richtigen Lichtschutzfaktors hilft Ihnen diese einfache Formel: Je heller die Haut, desto höher der Schutzfaktor.

Was bereitet die Haut sonst auf den Frühling vor?

Neben den kosmetischen Tipps und Tricks gibt es eine ganz einfache Empfehlung, wie Sie Ihre Haut auf den Frühling vorbereiten können. Wie am Anfang erwähnt braucht unsere Haut jetzt besonders viel Feuchtigkeit. Diese können Sie nicht nur von außen zuführen. Trinken Sie mehr und geben Ihrer Haut von innen eine optimale Unterstützung.

Viel Bewegung an der frischen Luft ist ebenfalls eine gute Möglichkeit, Ihre Haut von ihrer Winterpelle zu befreien. Gehen Sie in die Natur und genießen den Frühling. Sie werden merken, wie Ihre Haut aufblüht.

Diese Produkte machen Ihre Haut frühlingsfit!

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

More
articles

Products